Tornado Debonion ist eine dieser Rockman-X-Stages, die sich im Kreis drehen. X4 und X5 hatten dasselbe Motiv (bei X6 bin ich mir nicht sicher), aber hier ist es quasi die gesamte Stage. Während ich eine Wendeltreppe entlang den Turm erklimme bombadiert mich ein Roboter mit Explosionen, Gegnern, Raketen (die dann ebenfalls explodieren) sowie seinen eigenen Roboterarmen. Immer wieder wirft er seine Attacken auch VOR mich, so dass ich entweder reinrenne oder mir der Weg abgeschnitten wird. Blöd nur, dass er mit seinen Attacken auch gerne mal Repliroids erwischt, die gerade erst gespawnt sind. So schnell kann ich gar nicht reagieren, wie die schon wieder tot sind. Suck Count: 25
Oh, BTW, außer eine geringfügig andere Animation gibt es keinerlei Feedback, dass der Repliroid nicht gerettet wurde sondern gestorben ist. Suck Count: 26
In dieser Phase der Stage muss ich also seeehr häufig resetten. Ich lasse mich außerdem häufiger mal Game Over gehen, um die geretteten Repliroids zwischenzuspeichern, was dank des nutzlosen EX-Tanks länger dauert als zuvor. Suck Count: 27
Zwischendrin gehe ich sogar in eine andere Stage, und rette dort alle Repliroids, um ein paar Upgrades zu bekommen. Apropos Upgrades, die hätte ich letztes Mal schon erwähnen sollen. Holen wir das also gleich mal nach.
Das Upgradesystem funktioniert wie folgt: Jeder unserer drei Roboterkrieger hat 3 Kategorien, die er bis zu 4 mal upgraden kann: Power, Speed und Special. Jede Upgradestufe schaltet dabei eine andere Ability frei, und um z.B. die dritte Power-Ability zu bekommen muss man zuerst die ersten beiden freischalten. So weit, so logisch. 2 der geretteten Repliroids jeder Stage haben Upgradechips, die wir frei verteilen können; das selbe gilt allerdings NICHT für die Life und Weapon Energy Ups, die bekommt immer nur derjenige, der den entsprechenden Repliroid gerettet hat. Übrigens ist die Übersetzung der entsprechenden Abilitys ziemlicher Müll. Deshalb sage ich euch, was die Abilities WIRKLICH machen.
Axls Upgrades
Power
Power Plus A - +30% Crit-Chance
Power Plus B - + 50% Crit-Chance
Speed
Rapid Shot: 1 Kugel mehr auf dem Bildschirm möglich.
Speed Shot: Kugeln fliegen schneller
Special
Super Recover: Heil-Items heilen mehr
Double Barrier: Verdoppelt die InvulFrames
Zero bekommt erstmal nichts. Ein Crit verursacht 1 Schadenspunkt mehr. Axl hat dafür visuelles Feedback (manche seiner Schüsse haben eine andere Farbe), Zero nicht. Axl verursacht normalerweise 3 Punkte Schaden, durch einen Crit sind es also 4.
Noch etwas zur Mechanik: Alle Angriffe auf Irregulars verursachen halben Schaden. Das ist deshalb wichtig, da die Charaktere in der US-Version weniger Schaden verursachen als in der JP-Version (Axl z.B. 2 statt 3), zumindest auf der PS2. Ich nehme aber an, dass es in der PS4-Fassung genau so ist. Suck Count: 28
Aber weiter im Text: Der selbe Roboter, der mich eben so genervt hat, darf anschließend getötet werden. Dieser Zwischenbosskampf ist zum Glück der einzige Teil der Stage, der in 3D ist.
Anschließend geht es weiter den Turm hoch. Die Wendeltreppe hat hier an einigen Stellen Lücken, die es zu überwinden gilt. Wer das nicht schafft stirbt aber nicht, sondern fällt nur eine Etage tiefer. Leider ist das Gegner-Placement an einer dieser Stellen ziemlicher Bullshit. Suck Count: 29
Generell können sich die Gegner oft frei im 3D-Raum bewegen, und das einzige, was euch davor schützt ist das ziemlich suboptimale Auto-Targeting-System. Zwar kann per Taste zwischen Zielen wechseln, aber erstens ist das fucking Umständlich, und zweitens muss das Targeting-System die Gegner erstmal erfassen, was nicht immer passiert. Das sind ja 3 Suck-Points auf einmal! Ja, das geht nun wirklich nicht? Doch! Suck Count: 32
Das Repliroid-Placement in dieser Spielphase ist übrigens wesentlich akzeptabler, und einige sind sogar ziemlich clever in den Lücken versteckt, durch die man eigentlich nicht fallen möchte, und es ist ohne Probleme möglich, die Repliroids zu retten ohne zu fallen. Allerdings muss ich auch anmerken, dass die Spieldesigner sich wohl auch gedacht haben: "Ich gebs auf!", denn in einigen Abschnitten sind bis zu 3 Repliroids direkt hintereinander platziert, und man muss nur durchdashen. Kein Suck-Point, aber faules Spieldesign.
Übrigens, sagte ich, wir bekommen kein 3D mehr? Nun, bis auf Soldier Stonekong sind, wenn ich mich richtig erinnere, so gut wie alle Irregulars in 3D. Tornado Debonion fordert mir ein wenig Eingewöhnungszeit ab, aber dank unendlich Leben ist es nur eine Frage der Zeit, bevor er down geht.
Weapon Get: Volt Tornado (Axl), Ray Gun (Axl) Raijinshou (Zero)
Volt Tornado erzeugt einen Wirbelsturm um Axl, der nach einigen Sekunden in Blickrichtung weiterfliegt.
Ray Gun ist eine Pistole, die Laserstrahlen abschießt. Anders als in X8, wo sie Axls beste und schnellste Feuerwaffe ist, kann die Ray Gun hier nur einige langsame Laserstrahlen abfeuern. Nutzlos, besonders in 3D. Suck Count: 33
Raijinshou wird durch Dash + Spezialwaffe aktiviert, und ist Zeros Shouryuuken-Variante dieses Spiels. Da X7 auch 3D-Segmente hat konnten sie die übliche Art, diesen Move zu aktivieren (Oben + Angriff/Spezialwaffe) natürlich nicht beibehalten. Ein ziemlich guter Move; mit ordentlichem Input bewegt man sich nicht von der Stelle.
Radio Tower Spielzeit : 20 frustrierende Minuten, den "Ausflug" in die andere Stage nicht mitgerechnet.
Alle Repliroids gerettet!
Übrigens, zwei weitere Dinge, die ich an der Stelle erwähnen muss: Es ist schlimm, wenn Objekte zwischen Kamera und Figur die Sicht blockieren. Das gibt einen Suck-Point. Außerdem: Zeros Doppelsprung scrollt in diesem Level den Bildschirm eine Etage nach oben, so dass man nicht mehr sieht, wo man eigentlich landet. Das ist schlechtes Gamedesign und ein Oversight. Noch ein Suck-Point dafür! Suck Count: 35
Und, wo wir schon bei Spielmechaniken sind: Wenn man getroffen wird, so hat man nicht nur den üblichen Knockback, bei besonders schweren Treffern wird der Charakter auch unkontrollierbar und fällt auf seinen Rücken, was noch für einige Tode sorgen wird. X8 hatte diese Mechanik auch, aber hier war sie nicht annähernd so schlimm. Außerdem stirbt man in X7, sobald man mit einem Charakter all sein Leben verliert, selbst, wenn der andere Charakter noch komplett voll ist. Suck Count: 37
Zum Schluss, als Belohnung (oder Strafe?) unsere tägliche Doses deutsche Fassung mit US-Sprachausgabe!
Around and around!
Suck Count: 38
Coming up next: Ich brauch ne größere Fliegenklatsche!